Willkommen, kleiner Bruder!

Wie schön ist es, Familien über Jahre zu begleiten! Wenn dann die Nachricht kommen – wir bekommen wieder ein Baby und wollen das gleiche Paket wie beim Großen, freue ich mich jedes Mal von Herzen! Man begleitet Familien doch mehr als ein Jahr wenn ein Baby kommt und freut sich mit, wenn das kleine „Gurkerl“ groß wird und man sieht wie die Familie wächst. Nicht nur körperlich, sondern an ihrer wunderschönen und nichts desto trotz herausfordernder Aufgabe.

Jedesmal bin ich gespannt, wie das „kleine“ Baby nun aussieht und freu mich schon, wenn ich die Haustüre der Fotovilla aufmache und mir, wie in diesem Fall, einer entzückender 5-jähriger fragend und neugierig in die Augen sieht. Gut vorbereitet von Mama und Papa („Wir haben gestern noch alle Fotos angesehen und ihm erzählt, wie das bei seinem Shooting war!“), sehe in den bltzblauen Äuglein Neugierde aber auch ein bisschen Skepsis.

Aber die verfliegt schnell, denn kleine, große Geschwister werden von mir immer in der Hocke begrüßt, denn nur so bin ich auf Augenhöhe und das ist mir sehr wichtig. „Oh, du bist ja ein Riese (er ist wirklich ein stattlicher, junger Mann)! Wo ist denn das Baby hin?“ Da muss man ja lächeln, denn diese Frau Fotografin hat ja so gar keine Ahnung. „Baby bin ich ja schon lange keines mehr.“ Recht hat er!

Das erste Eis ist also gebrochen und ab geht’s ins Studio. Dort warten schon jede Menge Spielsachen (was gibt es besseres als alte Matchboxautos (noch von meinen Buben), Schleichtiere, Lego und Malsachen (Ölkreide gibt’s erst für ab 6-jährige, alles andere ist mir dann doch zu gefährlich) und viele Bilderbücher. Da ist für jede/jeden etwas dabei. Bis dann die Mama alles Kleider probiert hat, ist man schon gut angekommen.

So eingewöhnt, entstehen dann natürliche und lustige Bilder, mit viel Lachen und Blödeln fast von alleine! Und zum Abschluss gibt es natürlich für jedes Kind ab 1 Jahr (Willkommen im Club der großen Kinder), ein Geschenk aus meiner Schatzkiste. Und glaubt mir – da ist wirklich für  jeden/jede etwas dabei. Denn die ist handverlesen von Experten – meinen kleinen Neffen und Nichten!

PS: DAS TITELBILD DES BEITRAGS IST MEIN ABSOLUTES LIEBLINGSBILD DIESES SHOOTING: „Sollen doch Mama und Papa Fotos machen, ich geb meinem kleinen Bruder viel lieber ein Bussi!“ HACH…